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Die Fahrsaison 2018 ist beendet! Über Fahrten im Jahr 2019 informieren wir Sie rechtzeitig.

Nutzungsbedingungen

Schienennetz-Benutzerbedingungen der NLME

1. Gültigkeit

Die nachfolgenden Schienennetznutzungsbedingungen gelten ab dem 01.01.2018 für eine Fahrplanperiode und ausschließlich für die Eisenbahninfrastruktur des Niederlausitzer Museumseisenbahn e.V. (NLME) mit Sitz in Kleinbahren 26a, 03249 Sonnewalde.

2. Schienenweg

Die Anlage der Infrastruktur der NLME ist eine Inselanlage ohne Zugang zu anderen Eisenbahninfrastrukturunternehmen.

Die NLME ist alleiniger Eigentümer und alleiniger Betreiber der Infrastruktur.

Anlagenbeschreibung:

- Spurweite: 1435 mm
- Streckenlänge: 15,950 km
- Bahnübergänge: nichttechnische Sicherung
- Signale: Weichensignale, Gleissperrsignale, Pfeifsignale
- Fernmeldeanlagen: keine
- Geschwindigkeit: Vzul 20 km/h
- Radsatzlast: 16 t
- Fahrzeuggewicht: 4,5 t je Längeneinheit
- Bahnhöfe: 2
- Haltepunkte: 3 im Bestand (+ 2 geplant)
- Bahnübergänge: 19
- Brücken: 5
- Durchlässe: 8
- Tankstellen: keine Kraftstoffe und keine Öle
- Wasser: nach Vertrag
- Kohle: nach Vertrag
- Werkstätten: keine
- Waschanlagen: keine
- Fahrstrom: kein Fahrstrom
- sonst. Elektroenergie: begrenzt
- freie Gleislängen: ca. 20 m Abstelllänge für Dritte

Betriebsführung:
Zugbetrieb: Einzugbetrieb

Verkehrsleistung:
Personenverkehr im Sinne von musealem und touristischem Personenverkehr, kein Güterverkehr

Betriebsstelle:
Bf Kleinbahren

Zugleiter:
bestätigte Triebfahrzeugführer

Fahrbetrieb:
festgelegte öffentliche Fahrtage, ca. 1 Fahrt / Monat und Sonderfahrten

Wendeanlage:
- Hp Frankenaer Weg: keine
- Bf Crinitz: Lokumfahrung

Streckenbesetzung nur bei Betrieb durch die NLME

geltende betriebl. Vorschriften:

Sammlung betrieblicher Vorschriften i.d. akt. Fassung

Streckenzugang:
Die Zuführung der Eisenbahnfahrzeuge ist nur im Straßentransport möglich. Bestellung und Verantwortung der Überführungen durch den Zugangsberechtigten. Be- und Entladestelle ist der Bf Kleinbahren oder der Bf Crinitz.

3. Entgeltgrundsätze

Alle Kosten der Überführungen zur und von der Infrastruktur der NLME trägt der Zugangsberechtigte.

Die Inanspruchnahme des Personals des EIU und EVU der NLME wird dem Zugangsberechtigten mit einem Stundensatz von 20,00 €/h in Rechnung gestellt.

Alle Bediensteten der NLME erbringen ihre Leistungen ehrenamtlich und in der Freizeit, d.h. Leistungen für andere EVU bedeuten zusätzliche Leistungen und zusätzlichen Aufwand durch die Vereinsmitglieder, die der vorherigen Planung bedürfen.

Die Trassennutzungsgebühr beträgt 0,00 € pro gefahrenen Kilometer.

Die Abstellgebühr für Schienentechnik beträgt 0,00 € / Meter Gleis im Monat.

Die Nutzung anderer Abstellflächen, Flächen und Räume und weiterer Anlagen der NLME bedarf einer gesonderten Vertragsgestaltung.

Alle Preise sind Nettopreise, auf die die jeweils gesetzlich gültige Mehrwertsteuer erhoben wird.

4. Grundsätze und Kriterien für die Zuweisung von Schienenkapazität

Die Trassenanmeldung mit Fahrplanangaben hat mindestens 3 Monate im Voraus zu erfolgen. Die Anträge sind schriftlich einzureichen. Der Bescheid durch die NLME erfolgt dann umgehend im Rahmen normaler Bearbeitungszeiten.

Die Trassennutzung ist nur außerhalb der durch die NLME geplanten Fahrten bzw. Sonderfahrten möglich.

Serviceeinrichtungen der NLME (siehe Punkt 1) können durch den Zugangsberechtigten nur nach Absprache und Genehmigung durch die NLME in Anspruch genommen werden.

Der Einsatz rostgefeuerter Dampflokomotiven ist nur bei den Waldbrandstufen 1 und 2 genehmigt.
Die dafür erforderliche Vorhaltung von Löschtechnik und der Einsatz der Löschtechnik hat durch den Zugangsberechtigten zu seinen Kosten zu erfolgen.

Sollten Abschnitte oder die gesamte Strecke der Infrastruktur zeitweilig oder für das gesamte Jahr für die Nutzung gesperrt werden, werden durch die NLME keine finanziellen Forderungen des Zugangsberechtigten auf Schadensersatz anerkannt und erstattet.

(Gründe der Sperrung:

- technische Gründe auf der Grundlage der NE-Vorschriften
- Entzug der Genehmigung gemäß § 6 Abs. 3 Ziffer 2 AEG

- Schließung des Vereins der NLME)

 

Sonnewalde, den 30.12.2017

 

i. Orig. gez.

Lars Metzinger

1.Vorsitzender

Niederlausitzer Museumseisenbahn e.V.

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